Kurzprofil

Die katholische Kindertageseinrichtung Herz Jesu gehört zur Trägerschaft der katholischen Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gem. GmbH.

Sie befindet sich seit 1970 im Stadtteil Brackwede in den Räumlichkeiten am Papenkamp, nicht weit vom Ortskern entfernt, in einer verkehrsberuhigten Zone. Am 01.08.1946 wurde im Vereinshaus Pogatzki an der Hauptstraße ein provisorischer Kindergarten eingerichtet. Die Kirchengemeinde baute 1950 das „Haus Marienhöhe“ an der Schulstraße. In den oberen Räumen war ein Altenheim untergebracht und ins Erdgeschoss konnte der Kindergarten einziehen. Damals wurden hier 100 Kinder betreut. Diese Räumlichkeiten waren nur als Übergang gedacht und ein Neubau geplant. So konnten die neuen Räumlichkeiten am Papenkamp am 18.12.1970 eingeweiht werden.

Unsere Kindertageseinrichtung bietet Betreuungsplätze für 66 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Diese Betreuungsangebote verteilen sich auf drei Gruppen.

Ihre Ansprechpartnerin als KiTa-Leitung ist Frau Agnes Hahn.