Religiöse Bildung

Ein wesentliches Element unseres pädagogischen Angebotes ist die Vermittlung des Glaubens. Die unterschiedlichsten Angebote, wie biblische Geschichten, Gespräche und Bilderbuchbetrachtungen, sowie das freie oder geformte Gebet, vermitteln Grundwissen über den christlichen Glauben, machen mit Ausdrucksformen des christlichen Glaubens vertraut und unterstützen die Kinder in der Entwicklung ihrer religiösen Dialog-, Urteils- und Handlungsfähigkeit. Die religionspädagogischen Angebote basieren auf den individuellen Bedürfnissen der Kinder.

Die pädagogischen Fachkräfte nutzen für die Angebote unter anderem verschiedene Bilder- und Religionsbücher, das Kamishibai, Gebete oder Kirchenlieder. Durch das Gestalten und Feiern von kleineren Andachten und Gottesdiensten möchten die pädagogischen Fachkräfte den Kindern den katholischen Glauben näherbringen. Die Kinder erfahren dadurch mehr zur Nächstenliebe, zum verantwortlichen Umgang mit der Schöpfung und zum Teilen. Jede Gruppe hat einen religiösen Bereich gestaltet. In diesem finden sich z.B. ein Kreuz, eine selbstgestaltete Osterkerze, eine Kinderbibel und andere religiöse Materialien wieder. Auch so ist der Glaube greifbarer und erfahrbarer.

Im September 2019 hat sich unsere Kita als familienpastoraler Ort zertifiziert. Um die Anforderungen zur Qualifizierung zu erfüllen mussten fünf Bereiche erarbeitet werden. Dazu gehören die Weitergabe des Glaubens, Beratung für Eltern in Fragen der Erziehung und Lebensgestaltung, Angebote, mit denen sich die Einrichtung für Familien im Sozialraum einsetzt, Bildungsangebote für Familien sowie Angebote, die das Leben in den Familien unterstützen.